img_1925img_2632Blutegel (Hirudo medicinalis) sind mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Und unblutig ist das ganze auch nicht. Wer sich aber näher mit den kleinen Blutsaugern beschäftig, wird erstaunt sein, was sie zu leisten in der Lage sind. Und das ohne die Nebenwirkungen eines Langzeit-Schmerzmittels. Blutegelspucke (Saliva) enthält eine große Menge an aktiven Substanzen, die erwiesenermaßen entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, schmerzstillend, geweberegenerierend usw. wirken. Sie finden vor allem Anwendung bei akuten und chronischen Scherzen: Arthrosen, Bandscheibenvorfällen (Dackellähme), Cauda equina, Sponylosen, Entzündungen, Dysplasien, Wundheilungsstörungen (auch Leckekzem, Sommerekzem).

Bevor bei mir allerdings Blutegel zur Anwendung kommen, die nach der Behandlung jedesmal sterben müssen, gebe ich zunächst anderen Behandlungsmethoden den Vorrang, z. B. der Laserflächen oder -punktbehandlung.